Bei unserem letzten Sounding Board kam eine Teilnehmerin mit einem besonders faszinierenden Problem. Sie wollte verstehen, wie ein Hotel mit einfachen, kostengünstigen Methoden seine Gäste dazu bringen kann, sich für die 5 spezifischen «Sustainable Development Goals» (SDGs) zu engagieren. Und wie könnten sie mit diesen Methoden ihr eigenes Image in der Öffentlichkeit verbessern?

In 2er-Gruppen gingen wir in unsere Break-Out Räume und es gab sofort schnelle Diskussionen und Ideengeneration. Hier sind einige der Ergebnisse.

  • Man könnte Plakate anbringen, die die Gäste daran erinnern, dass sie während ihres Aufenthalts im Hotel nachhaltigere Optionen nutzen sollten (Treppen benutzen, beim Duschen weniger Wasser verbrauchen, die Bettwäsche nicht jeden Tag waschen usw.)
  • Schaffung eines Punktesystems für die Speisekarte des Restaurants, das die Gäste ermutigt, nachhaltigere Gerichte und Optionen zu wählen
  • Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Buttons, der die Gäste mit allen relevanten Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen des Hotels versorgt. Implementieren Sie diesen Button während der gesamten Customer Journey, von der ersten Buchungs-E-Mail bis zum Kontakt nach dem Aufenthalt.
  • Integrieren Sie eine «Nachhaltigkeitsspinne» (eine Idee, die von den Innovation Hackdays stammt). Diese Spinne würde die verschiedenen Kategorien und SDGs zeigen und wie gut das Hotel in diesen Aspekten abschneidet.
  • Eine Schatzsuche veranstalten, bei der Gäste ein nachhaltiges Abendessen (oder einen Rabatt) gewinnen können, indem sie Nachhaltigkeitspunkte sammeln oder scannen, die im ganzen Hotel versteckt sind.
  • Überarbeitung der Speisekarte, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und mehr regionale Lebensmittel anzubieten, die leicht und nachhaltig beschafft werden können.
  • Integrieren Sie das Nachhaltigkeitshotel, um die Bemühungen des Hotels in den verschiedenen Abteilungen zu zeigen.

Nach dieser Diskussion waren die Teilnehmer sehr enthusiastisch, viele der gegebenen Ideen umzusetzen. Das ist der große Mehrwert unserer Sounding Boards.

Möchtest du am nächsten Sounding Board teilnehmen? Es ist völlig kostenlos! Melde dich hier an.