Wir haben unsere Gewinner des Hospitality Summit Wettbewerbs gefunden!

Am des Hospitality Summits haben wir über 40 neue Projektideen erhalten. Jetzt hat sich die Jury bestehend aus Janina Rüfenacht von The Lab Hotel, Innovations- und Transformationsexperte Martin Kägi, Manger des Hotels Alpenblick Robert Kneubühler sowie dem Leiter der Kommunikation von HotellerieSuisse Patric Schönberg für die vier besten Ideen entschieden. Unsere top vier Ideen:

 

4. Gib deiner Lehre Glanz

3. Akademie für Nicht-Fachkräfte

2. Food Waste Revolution

1. Feed-O: Dein Feedback-Automat

 

Mehr zu den Ideen und weshalb sich unsere Jury für diese Platzierungen entschieden hat, erfährst du hier.

 

  1. Platz

Gib deiner Lehre Glanz

Schweizweite Kampagne für Lehrstellen in der Hotellerie und Gastronomie, wobei das Augenmerk auf den positiven Aspekten des Berufs wie beispielsweise

  • Arbeitsplatz in einem schönen Ambiente,
  • Treffen von Stars und Prominenten,
  • sowie vielseitige Top-Destination

liegen soll.

Gemäss Jury greift diese Idee eine wichtige Problematik in der Hotellerie Branche auf, nämlich der Fachkräftemangel. Es ist wichtig, den Nachwuchs zu fördern und die spannenden Seiten des Berufs zu zeigen. Die Jury hat sich hier für den vierten Platz entschieden, da es sich mehr um eine Kampagne als ein Innovationsprojekt handelt. Trotzdem sehen sie grosses Potenzial in der Idee, vor allem bei einer Kampagne im digitalen Bereich.

 

  1. Platz

Akademie für Nicht-Fachkräfte

Crashkurs für Quereinsteiger und ausländische Arbeitnehmer:innen, um neue Fachkräfte für die Hotellerie zu gewinnen.

Die Akademie für Nicht-Fachkräfte findet die Jury sehr interessant, da sie eine akute Problematik der Hotellerie Branche anspricht, nämlich den Fachkräftemangel. Zudem kann die Idee kosteneffizient, beispielsweise regional im kleinen Rahmen, umgesetzt werden. Bei Erfolg könnte man das Angebot weiter ausbauen und sogar national skalieren. Jedoch gibt es bereits Angebote in dieser Richtung.

 

  1. Platz

Food Waste Revolution

Jedes Restaurant und jedes Hotel bieten nur noch seine eigenen Spezialitäten an. So soll die Menükarte auf maximal zehn Gerichte reduziert werden. Die Betriebe sollen sich vermehrt auf ihre Stärken konzentrieren und die Lebensmittelverschwendung massiv reduzieren.

Die Reduktion der Speisekarte eines Restaurants oder Hotels kann zwar nicht erzwungen werden, trotzdem ist die Reduktion von Foodwaste ein sehr zentrales Thema in der Branche. Die Jury findet den Ansatz sehr interessant, wendet aber ein, dass man diese Idee durchdacht umsetzten müsste. Die Jury würde die Betriebe nicht einschränken wollen, sondern dazu ermutigen, ihre Menükarte zu überdenken. In der Juryberatung fiel beispielsweise die Idee eines vegetarischen Tags.

Mit einer möglichen Kampagne oder einem einfachen Vorschlag für die Hotels können wir ein großes Problem der heutigen Zeit sehr schnell angehen. Die Idee wäre nicht, diese Einschränkung vorzuschreiben, sondern die Hotels zu ermutigen, ihre Menükarten zu überdenken und die Menge der Produkte, die im Müll landen, zu reduzieren.

 

  1. Platz

Feed-O: Dein Feedback-Automat

  • Input: Feedback von Mitarbeiter:innen
  • Magie: Der Feed-O zieht die Essenz aus den Rückmeldungen
  • Output: Führungskräfte erhalten Nudges auf ihr Handy

Diese Idee wurde im Rahmen des Next Gen Camps entwickelt und hat alle Teilnehmer:innen des Gipfels beeindruckt. Ein funktionierendes Feedbacksystem ist in einem Unternehmen zentral, findet die Jury. Eine offene Kommunikationskultur fördert die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und das Arbeitsklima massiv. Ein digitaler Feedbackautomat senkt die Hemmungen, effektiv Feedback zu geben und kann so zu nachhaltigen Verbesserungen führen. Wir freuen uns, diese Idee weiterzuverfolgen.

 

Wir gratulieren den Gewinner:innen und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für die spannenden Ideen!

 

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