Ausgangslage

Zürich City Hotels (ZCH) vereint über 20 Zürcher 3- und 4*-Hotels in der Innenstadt. Die Häuser stehen für charmante Individualität und lebendige Tradition. Die Vereinigung ist seit über zwei Jahrzehnten aktiv mit dem übergeordneten Ziel, die Synergien der einzelnen Betriebe in sämtlichen Bereichen umfassend zu nutzen. Um den Mitgliedern auch in Zukunft den gewünschten Mehrwert bieten zu können, und die Strahlkraft der Marke/ Vereinigung nach aussen zu stärken, soll eine neuartige Digitale Plattform realisiert werden. Diese soll gezielt die Wirtschaftlichkeit der eigenen Mitglieder in den definierten Bereichen stärken. In einer weiteren Phase sollen zusätzliche Partner, über die ZCH Vereinigung hinaus, die Plattform und ihre Dienstleitungen nutzen können.

Ziele mit dem Projekt

Die neue digitale Plattform der ZCH vereinigt unterschiedlichste Tools sämtlicher, wichtiger Bereiche wie z.B. Distribution & Guest Services/Relations, Einkauf, HR, Shared Services, Finance & Backoffice, Marketing & Sales, Benchmarking.

Sie schafft Synergien in den relevanten Bereichen und trägt massgebend zur Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Individual-Hotels bei.

Die Plattform folgt dem Anspruch der Digitalisierung, ist erweiterbar und für Kooperationen unterschiedlicher Art einsetzbar. Sie setzt sich, basierend auf den wandelnden Bedürfnissen der Branche und ihrer Nutzer, aus den zeitgemässen und in der Industrie führenden Tools zusammen.

Die Plattform ist am Puls der Zeit und bietet individuellen Hotels- und Gastrobetrieben die Systeme, die sie für ihre unabhängige Weiterentwicklung brauchen.

Advantages – der USP

  • Die Plattform ist neuartig und einzigartig. Sie ist digital und im «Baukasten-System» aufgebaut. Jeder einzelne Kunde bestimmt, welche Tools er in welchem Umfang (über welche Zeitspanne) nutzen will. Der Kunde hat maximale Flexibilität ohne Verpflichtung; es gibt keine «Eintrittshürden» zu überwinden. Die intrinsische Motivation der Teilnahme erfolgt über den effektiven Mehrwert, den die Plattform durch die Bündelung von Synergien innerhalb von Kooperationen generiert.
  • The Sky is the limit. Dank ihrer Flexibilität und Unabhängigkeit, ist die Plattform flexibel ausbaubar und somit mit ihrem Angebot immer am Puls der Zeit. Dies generiert dem Kunden einen messbaren Mehrwert: Er spart Zeit und Ressourcen sich immer wieder über die aktuellsten «Must-have» Systeme zu informieren. Die Plattform ist der «one stop shop» der für Hotelkooperationen.
  • Bestehende Massnahmen und Aktivitäten von Hotelkooperationen mit individuellen Hotels werden dank der digitalen Lösung gestützt, gestärkt und weiterentwickelt.
  • Die Plattform kann als Testumgebung von Startup’s genutzt werden.
Eingereicht von: Zürich City Hotels