Quereinsteiger Initiative
Hotelleriesuisse hat ein neues Projekt namens «Quereinsteiger» ins Leben gerufen, das Menschen ohne klassische Ausbildung oder Erfahrung in der Hotellerie die Möglichkeit bietet, in die Branche einzusteigen. Das Projekt richtet…
Matratzen die sich gewaschen haben
Mit dem regelmässigen Waschen von Matratzen deren Lebenszeit verlängern und nach deren Nutzung die Materialien für weitere Zwecke verwenden z. B. für Polstermöbel oder Dämmermaterial in der Bauwirtschaft.
Innovation Round Trip
Teams von vernetzten und inspirierenden Macher: innen besuchen Schweizer Hotelièren: Hoteliers, um sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu inspirieren.
Gib deiner Lehre Glamour
Schweizweite Kampagne für die Lehrberufe in Hotellerie & Gastronomie. Lehrbetriebe können ihren Lernenden die Arbeit schmackhafter machen und ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld schaffen. Zum Beispiel durch Ausflüge an Top-Destinationen,…
Geschmacksprofil
Gast erhält bei der Reservation eine Umfrage. Aus den Antworten wird ein Geschmacksprofil erstellt, sodass der Sommelier: die Sommelière sowie das Servicepersonal den Gast optimal beraten kann. So kann ein…
Zimmer Diener: in App
App für den Hotelgast, der alles aus dem Zimmer anfordern kann und die Informationsmappe ersetzt.
Energy Savings
Entwicklung einer App, die dem Koch:der Köchin in Echtzeit Informationen zum Energieverbrauch in der Küche liefert. Aktuell sind Gastronomieküchen noch relativ schwach auf den Klimaschutz ausgerichtet, wobei in diesem Bereich…
Bringe deinen Style nach Hause
Die Inneneinrichtung eines Hotelzimmers zum Beispiel Matratzen, Stühle, Beistelltische, Lampen etc. können an der Rezeption gekauft oder bestellt werden. Die Möbelstücke könnten von einem regionalen Hersteller:innen stammen. Das Zimmer dient…
Alternative Zahlungsmethoden
Alternative Bezahlungsmöglichkeiten für eine Übernachtung – Warum muss es immer Geld sein? Tauschplattform für Übernachtungsnächte in Hotelbetrieben. Übernachtungen könnten zum Beispiel mit einer Gegenübernachtung oder einer sonst relevanten Leistung getauscht…
Publikum: Jüngere Generationen einladen
Es wird viel über die «Integration» der Gen-Z gesprochen. Um in den Betrieben eine junge Sichtweise einzuführen, werden Student:innen von Hotelfachschulen und Lehrbetrieben in der Hotellerie eingeladen, an einem Panel…