Ausgangslage

Analoge Buchungs- und Abrechnungsprozesse in der Hotellerie-Branche führen zu hohem Verbrauch von Tinte & Papier. Neben den materiellen & finanziellen Ressourcen, welche die Papierarbeit mit sich bringt, beinhaltet diese auch einen hohen Arbeitsaufwand. Schweizer Hoteliers haben sich während dem Stillstand in der Corona-Krise damit auseinandergesetzt, und möchten proaktiv der «Papier-Problematik» ein Ende setzen.

Durch eine fokussierte Analyse des IST-Zustandes wurde mit einem Prozess-Fokus alle relevanten Prozesse inkl. kritischen Phasen definiert. In einem zweiten Schritt sind neue, digitale Prozesse evaluiert, erarbeitet und in enger Begleitung der Mitarbeitenden einführt worden. Bei der Implementierung stellte sich jedoch fortlaufend heraus, dass die digitalen Prozessschritte nicht auf allen Ebenen akzeptiert und begrüsst wurden.

 

Ziele mit dem Projekt

Eine aktive Förderung der Digitalisierung einzelner Prozessschritte von Hotels mit einem hohen Fokus auf «Change-Management».

Falls du selber bereits Erfahrungen mit der Thematik hast, oder daran interessiert bist, würden wir uns auf deine Kontaktaufnahme & einen Austausch freuen: hospitalitybooster@hotelleriesuisse.ch!

Eingereicht von: HotellerieSuisse